Weinflohmarkt

Angebot der Preisgruppe » News

Santadi – Terre Brune 2009

Bewertung und Weininfos:

Bewertung: 99 Punkte (Preis-Genuss) – Preis: 28-33 € – Weingut/Wein: *****/8

Weintypus: dunkle Früchte, Leder, animalisch, trocken, rot

Region: Sardinien(Sardegna)/Italien – Rebsorte: 100% Carignano

Terre Brune 2009 (Carignano del Sulcis DOC)

Santadi - Terre Brune 2009vom Weingut Santadi (Sardinien)

Ich liebe diesen Wein. Bei Santadi hat man es geschafft aus einer alten, immer unterschätzten Rebsorte einen großen Wein zu machen. Ich mag seine gezähmte Wildheit unter der sanften Oberfläche. Es ist ein großer Wein, der die Weingeschichte Sardiniens in den letzten 20 Jahren entscheidend geprägt hat. Ein Wein der den Winzern im Süden Sardiniens ihren Stolz zurück gegeben hat. Und es ist einer der preis-wertesten Weine in seiner Liga.

Da ist es wieder, das unverwechselbare Bouquet des Terre Brune. Dieser Hauch Pferdeschweiß, mit Lakritz und Leder kombiniert. Im nächsten Moment dann dunkle Beeren und etwas Schokolade. Ein sehr komplexes, vielschichtiges Bouquet, das in den nächsten Jahren noch erwachsen werden wird. Überraschend, wie weich und zugänglich sich der Jahrgang am Gaumen präsentiert. Viel Frucht, offen und kaum Ecken oder Kanten. Dabei hat er Kraft, viel Kraft, eine komplexe Struktur, die noch Zeit braucht. Es ist wohl wieder einmal der spannendste Weine aus dieser alten Rebsorte. Am TERRE BRUNE muss sich messen, wer irgendwo im Mittelmeerraum aus dieser Sorte einen großen Wein machen möchte.

Optimaler Trinkgenuss: 2016 bis 2022

verkostet: am 22.12.13 im neutralen Verkostungsraum

einer meiner Lieblings-Weine: zu finden in meiner Kollektion bei www.vipino.de

weitere Auszeichnungen:

Link zum Weingut: www.cantinadisantadi.it

sorted: Tipp!

Tags

Kommentare geschlossen.