Weinflohmarkt

Angebot der Preisgruppe » News

Santadi – NORAS 2010 Cannonau di Sardegna

Bewertung und Weininfos:

Bewertung: 99 Punkte (Preis-Genuss) – Preis: 12,50 – 15 € Weingut/Wein:*****/6

Weintypus: Schokolade, rote Früchte, weich, kraftvoll, rot

Region: Sardinien (Italien) – Rebsorte: 100% Cannonau (Garnacha)

NORAS 2010 (Canonau di Sardegna DOC)

aus der Kellerei Santadi (Sardinien)

Santadi - Noras 2010Bekannt wurde SANTADI mit Weinen aus Carignano. Eine Rebsorte, die wohl kaum irgendwo auf der Welt so interessante Weine hervor bringt, als im Süden von Sardinien. Die Rebsorte Cannonau hat bei Santadi bisher eine untergeordnete Rolle gespielt. Allerdings ist es DER Klassiker auf der Insel. Mir war als Verkoster nicht bewusst, dass sich auch diese Rebsorte so weit im Süden, auf dem speziellen Boden der Region dem “Terre Brune” so wohl fühlt. Mit dem NORAS setzt Santadi neue Maßstäbe.

Auch beim 2010er sofort die Assozation: Schokoladenwein! Er duftet wieder herrlich nach dunkler Schokolade, ein wenig Lakritz und Brombeeren. Am Gaumen ein kraftvoller, im Mund schmelziger, aromatischer Wein. Mit schmelzig, meine ich genau dieses Gefühl, wenn einem Schokolade auf der Zunge schmilzt. Angenehm weich am Gaumen, keine Kanten, keine Süße und doch dieser Schmelz in Kombination mit seiner intensiven Frucht. Ein Wein, für das Sofa, ein Wein, mit dem man den Abend ausklingen lässt.

verkostet: am 20.12.2013 im neutralen Verkostungsraum

gesehen bei: www.vipino.de

weitere Auszeichnungen:

Link zum Weingut: www.cantinadisantadi.it

Tags

Kommentare geschlossen.