Weinflohmarkt

Angebot der Preisgruppe » News

Donnafugata – Mille e una Notte 2008

Bewertung und Weininfos:

Bewertung: 98 Punkte (Preis-Genuss) – Preis: 36 – 40 € – Weingut/Wein: ****/8

Weintypus:  dunkle Beeren, Leder, orientalische Gewürze, trocken, rot

Region: Sizilien (Sicilia)/Italien – Rebsorte: Nero d’Avola (über 80%) und geringe Anteile Cabernet-Sauvignon, Merlot und Syrah

Mille e una Notte 2008 (Contessa Entellina Rosso)

Donnafugata - Mille e una notte 2008vom Weingut Donnafugata (Sizilien)

Für die Familie, für das Weingut ist es der bisher beste Jahrgang des Mille e una Notte und das will was heißen. Bereits seit dem Jahrgang 1995 ist dieser Wein das Aushängeschild von Donnafugata. Was auffällt, er hat nur 13% Alkohol. Für einen Vorzeigewein, für einen Nero d’Avola ist dies bemerkenswert niedrig. Es unterstreicht die Aussage, ein Wein bei dem die Komplexität und Eleganz im Vordergrund stehen soll.

Am ersten Abend präsentiert er sich komplett verschlossen. Erst am Tag kommt das herrlich Bouquet zum Vorschein. Dunkle Beeren, Pflaumen und dazu herrlich würzige Noten. Da ist Leder, Lakritz, dunkle orientalische Gewürze und eine leere Zigarrenkiste. Am Gaumen auch am zweiten Abend noch ein straffes Tanninkorsett. Trotz seiner Ecken und Kanten, die er noch hat, ist es die Komplexität der Aromen, die begeistern. Bei jedem Reinriechen, bei jedem Schluck entdeckt man neue Aromen. Auch die Eleganz ist nur eine Frage der Zeit…

verkostet: am 27.12.13 im neutralen Verkostungsraum

weitere Auszeichnungen:

gesehen bei: Weinhändler auf www.wein.cc

Link zum Weingut: www.donnafugata.it

Musterflasche direkt vom Weingut

Tags

Kommentare geschlossen.