Weinflohmarkt

Angebot der Preisgruppe » News

Santadi – Rocca Rubia 2011 Riserva

Bewertung und Weininfos:

Bewertung: 98 Punkte (Preis-Genuss) – Preis: 12 – 15 € Weingut/Wein:*****/6

Weintypus: dunkle Beeren, dunkle Schokolade, fleischig, kraftvoll, rot

Region: Sardinien (Italien) – Rebsorte: 100% Carignano

Rocca Rubia Riserva 2011 (Carignano del Sulcis DOC)

Santadi - Rocca Rubia 2011aus der Kellerei Santadi (Sardinien)

Die Vorschußlorbeeren für den 2011er waren gigantisch, ich war gespannt… Der Rocca Rubia und sein großer Bruder, der Terre Brune, zählen Jahr für Jahr zu meinen Lieblingsweinen. Ich hab einfach einen Faible für die “underdogs” und als solches kann man die Rebsorte Carignano bezeichnen. Überall steht sie im Schatten anderer Sorten, allerdings läuft sie auch nirgends zu so einer Höchstform auf, als im Süden Sardiniens.

Der Duft ist faszinierend! Dunkle Beeren, rohes Fleisch und viel Schokolade. Am Gaumen ein Kraftpaket, wie wir es beim Rocca Rubia noch nie im Glas hatten. Extrem dunkel in der Farbe und dementsprechend kraftvoll, dicht und fleischig am Gaumen. Überraschenderweise präsentieren sich die Tannin wiederum sehr weich und harmonisch. Er ist noch jung, er ist noch sehr ungestüm. Ich bin mir auch nach der zweiten Flasche nicht ganz sicher, wohin er sich entwickeln wird. Vielleicht ein ganz großer Wurf, aber das wissen wir frühestens im Herbst.

Im Vergleich nochmals den 2010er daneben gestellt. Ein Jahrgang, der vielleicht viel besser zu diesem Typ von Wein passt und für die nächsten Monate und Jahre mein Tipp.

Optimaler Genuss: 2015 – 2019

verkostet: am 05.03.2014 im neutralen Verkostungsraum

gesehen bei: www.vipino.de (meine Lieblingsweine bei VIPINO)

weitere Auszeichnungen:

Link zum Weingut: www.cantinadisantadi.it

Tags

Kommentare geschlossen.